ISLAY WHISKY & WINE

Brians JOTT WHISKY

Wie der Islay Whisky Manduria entdeckte 

Tausende Genussmomente verbergen sich in diesem Fass: Ein einzigartiges Arrangement hervorragender Islay-Whiskys, meisterhaft ausgewählt und zusammengeführt von unserem Whisky-Experten Brian Hunt. Exklusiv für das JOTT hat er seine jahrzehntelange Erfahrung in die Veredelung unseres ersten eigenen JOTT Whiskys eingebracht. Dieser auf wenige Flaschen limitierte Islay Cask Blended Malt Whisky ist nur im JOTT erhältlich.

Sechs unterschiedliche Islay Single Malt Whiskys hat Brian ausgewählt, um sie in einem Eichenholzfass über mehrere Wochen reifen zu lassen. Die schottische Insel Islay ist bekannt für ihre ausgezeichneten Destillerien, die ihre meist rauchigen, getorften Whiskys in die ganze Welt verschiffen. Brian kennt die charakteristischen Eigenheiten aller großen schottischen Brennereien genau. Neben den wohl bekanntesten Namen wie Ardbeg, Bowmore, Laphroaig oder Lagavulin gibt es auch kleinere Brennereien – welche Whisky-Sorten und -Mengen Brian für diese exklusive Veredelung verwendet hat, bleibt jedoch sein Geheimnis.

Whisky aus dem Fass
Blended Islay whisky im Fläschchen

Mehr als ein Whisky-Mix

Bevor der Whisky durch das Finishing im Eichenholzfass zu seiner vollen Reife gelangt, behandelt Brian das Fass mit mehreren Litern eines Primitivo di Manduria: Indem dieser edle Rotwein in das Eichenholz eindringt, imprägniert er seine markanten fruchtigen Aromen. Das Ziel besteht darin, sowohl die weichen Weinaromen als auch die kräftigen Whiskyaromen miteinander zu verbinden. Dabei überlässt Brian, der seine Erfahrung auch in unseren Whisky-Tastings einfließen lässt, nichts dem Zufall. Hat der Whisky im Eichenholzfass schließlich die gewünschten Geschmackseigenschaften angenommen, darf der kostbare Inhalt abgefüllt werden. 

Ein Whisky für die Sinne

Was sich einfach anhört, ist das Resultat einer exzellenten Zusammensetzung aus Whisky, Wein und Wissen. Die Komposition aus den Trauben Süditaliens harmonieren auf einzigartige Weise mit den kargen und kräftigen Whisky-Noten schottischer Inseln. Bereits am Duft lässt sich der vielseitige Charakter erahnen.

Tasting des JOTT ISLAY Whisky

„Ein Schluck des JOTT Whisky enthüllt erst die kraftvolle, stürmische Küste Islays, gefolgt von den süßen Abendwinden Mandurias. Sowohl als Aperitif zum Menü als auch in guter Gesellschaft lässt sich dieser Tropfen hervorragend verköstigen.“

Brian Hunt | Whisky-Hunter

Whisky meets Primitivo
Whisky auf den Punkt
JOTT Whisky im Glas